«He who records reaps the rewards!»

Writing means linguistic crafting and communication. Both are my great passions since I can think and write. For me, professional writing means recognizing problems, developing a sense of language, and integrating the knowledge gained into one’s own practice in continuous writing training. No matter if I design a copy, a journalistic text, a script, or an information text.

For example, Franz Kafka wrote the story “The Judgment” on a single night: “The story came out of me like a real birth covered with dirt and mucus,” he writes in the journal. But that’s the big exception.

Writing is perfected by doing it. “Writing eight hours a day is not the safest way to write your dissertation,” says Joan Bolken in her entertaining writing guide, Writing Your Dissertation in Fifteen Minutes a Day. A quarter of an hour a day is feasible. When you do what you want to do, you create a sense of achievement for yourself. This makes writing fun, and so the daily writing time is extended by itself. Writing is part of developing a sense of ease.

Writing has then been learned when it has become a matter of course, as for me. Please put me to the test!

«Wer schreibt,
der bleibt!»

Schreiben bedeutet sprachliches Handwerk und Kommunikation. Beides sind meine grossen Leidenschaften, seit ich denken und schreiben kann. Professionelles Schreiben heisst für mich Probleme erkennen, Sprachbewusstsein entwickeln, und das gewonnene Wissen im ständigen Schreibtraining in die eigene Praxis zu integrieren. Egal ob ich einen Werbetext, einen Journalistischen Text, ein Drehbuch, oder einen Informationstext entwerfe.

Franz Kafka hat zum Beispiel die Erzählung «Das Urteil» bekanntlich in einer einzigen Nacht geschrieben: «die Geschichte ist wie eine regelrechte Geburt mit Schmutz und Schleim bedeckt aus mir herausgekommen», schreibt er im Tagebuch. Doch das ist die große Ausnahme.

Schreiben perfektioniert man, indem man es tut. «Jeden Tag acht Stunden schreiben zu wollen, sei die sicherste Methode, seine Dissertation nicht zu schreiben», so Joan Bolken in ihrem unterhaltsamen Schreibratgeber Writing Your Dissertation in Fifteen Minutes a Day. Eine Viertelstunde pro Tag ist machbar. Wenn man tut, was man sich vorgenommen hat, verschafft man sich selbst ein Erfolgserlebnis. So macht Schreiben Spaß, und so verlängert sich die tägliche Schreibzeit von allein. Zum Schreiben Lernen gehört es, eine Leichtigkeit zu entwickeln.

Schreiben hat man dann gelernt, wenn es eine selbstverständliche Tätigkeit geworden ist, wie für mich. Stellen Sie mich bitte auf die Probe!